· 

Unsere 5 besten Sommerrezepte mit Holunder

Es duftet wieder intensiv am Waldrand, in den Gärten oder am Wegesrand: Sommerzeit ist Holunderblütenzeit!

 

Gerade sieht man sie wieder an vielen Ecken, die strahlend weißen Blütenstände. Das Zeitfenster zum Sammeln ist recht kurz, aber wahrscheinlich freuen wir uns gerade deshalb jedes Jahr aufs Neue, sobald es wieder losgeht. Und als unser absoluter Saisonliebling,  haben wir dem Holunder über die Jahre den ein oder anderen Blog Post (mit Rezept versteht sich) gewidmet. Dort liest du dann auch Wissenswertes wie z.B. Steckbrief Holunderblüten, Tipps zum Sammeln oder Holunderblüten verarbeiten.

Da mussten wir beide auch nicht lange nach einem passenden Thema für die Themenwoche für "DieGartenGang" suchen. Aber kennst du die "DieGartenGang" überhaupt schon? Einmal monatlich teilen 7 Köpfe an 7 Tagen geballtes Gartenwissen und wertvolle Fakten rund um das weite Thema Garten. Die Themen sind so bunt wie die GartenGang: fundiertes Garten- und Pflanzenwissen, Staudenexpertise, Gartengestaltung und -design, kulinarisches aus dem Küchengarten und vieles mehr...

 

Die  "DiegartenGang", das sind Alex von @soulgarden_by_alexandra_lehne, Jenny von @dergarten_, Leonie von @staudenprinzessin, Alex von @dieartige, Barbara von @hortusvivendi, Davit von @davitarican und seit dieser Woche auch wir beide.

 

Wir stellen euch deshalb ab sofort monatlich eine Woche lang jeweils kurz das tägliche Thema auf Instagram vor – zum Nachgucken auch als Story-Highlight. Folge aber gern auch der @gartengang_, dann hast du die die wichtigsten Garten To-Do‘s immer im Blick und verpasst nichts.

 

Heute sind wir an der Reihe und teilen mit euch unsere liebsten Holunderrezepte von süß über erfrischend bis deftig.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Rote-Bete-Carpaccio mit Holunderkarpern

Kapern aus dem heimischen Wald oder Garten. Gibts nicht? Doch! Zum Rezept gehts hier entlang

Sommercocktail mit Holunder & Walderdbeeren

Was viele nicht wissen: In unserem früheren Leben waren wir beide mit einem rollenden Cocktail-Foodtruck unterwegs. Von dem her darf ein frischer Sommercocktail mit Holunder natürlich nicht in der Rezeptliste fehlen. Du hast schon Durst? Dann findest du hier das passende Rezept.

Pavlovas mit Rhabarber-Erdbeer-Holunderkompott

Auf der Reise durch Neuseeland hat sich Lisa direkt in das vollmundige Nationalgericht der Kiwis verliebt und es in eine Variante mit unserem selbst gekochten Kompott abgewandelt. Zum Nachtisch geht es hier entlang.

Hollerkücherl

Wenn wir ein Rezept mit auf die einsame (Holunderblüten-)Insel nehmen dürften, dann mit sicherheit dieser Klassiker aus unserer Kindheit. Frisch gepflückt und direkt im Teig herausgebacken, wandern die süßen Dolden meistens ohne Umweg über den Teller direkt in den Mund. Dir läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Dann nimm doch diese Abkürzung zum Rezept.

Holunderblütensirup

Zum Abschluss noch eine Grundzutat, die in unserer Vorratskammer nie ausgeht. Mit diesem vielfältig einsetzbaren Sirup lassen sich nicht nur Cocktails oder Limonaden zaubern, wir verwenden ihn auch zum Kochen und Backen oder für Salatdressings. Trau dich ruhig, werde kreativ und setz am besten noch heute ein Glas Holunderessenz an. Das Rezept dazu findest du gleich hier unter dem nächsten Bild.


Rezept: Holunderblütensirup


ZUTATEN 

8-10 Blütendolden

1 Liter Wasser

1 kg Zucker

1 Zitrone (Bio/unbehandelt)

saubere Flaschen und/oder 1 großes Gefäß mit Deckel

 

Zubereitung:    

Wir nehmen pro Liter etwa 8-10 Dolden. Diese gibst du mit einer aufgeschnittenen Zitrone in ein Gefäß und übergießt das Ganze mit heißem Läuterzucker (Wasser: Zucker/1:1). So wird der Sirup sehr intensiv. Am besten schmeckt der Sirup, wenn er an einem kühlen Platz mindestens einen Tag ziehen darf. Zum Schluss den Ansatz absieben, im Kochtopf erhitzen und in ausgekochte (sterile) Flaschen abfüllen.

 

Tipp: Wenn du gerade keine Zeit zum Verarbeiten hast, kannst du die Blüten auch kurzerhand in einem Baumwollbeutel einfrieren und später damit kochen. Schüttle dafür direkt beim Sammeln die Dolden aus, damit kleine Käfer o.ä. ggf. noch rechtzeitig die Flucht ergreifen können.

 

DIE VORRATSKAMMER FÜR FAULE

Am einfachsten lassen sich die Holunderblüten aber durch Trocknung haltbar machen. Dafür musst du eigentlich nichts weiter tun - nur ein trockenes warmes Plätzchen an der frischen Luft und ein Baumwolltuch als Unterlage. Mehr braucht es nicht. Sind die Dolden vollständig getrocknet, kannst du sie in ein sauberes Gefäß  mit Deckel geben und nach und nach für Tees oder andere Auszüge bis zur nächsten Holunderblütenzeit aufbrauchen. Wichtig: Die Dolden sollten wirklich vollständig getrocknet sein, ansonsten kann sich leicht Schimmel im Gefäß bilden.

 

HEILPFLANZENWISSEN

Holunder wurde schon seit jeher als Heilpflanze verehrt und durfte als Schutzpflanze auf keiner Hofstelle fehlen. Heiß aufgebrüht werden Holunderblüten deshalb gerne vorbeugend zur Blutreinigung oder für eine Schwitzkur als Tee getrunken.

 

"Siehst du einen Holler, so zieh den Hut vor ihm", so der Volksmund. Wir können uns dem Sprichwort nur anschließen und freuen uns, wenn nach diesem Beitrag nun auch ein wenig Begeisterung auf dich übergeschwappt ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0