Frühling

Rhabarber-Beeren-Schnecken und das Ende der Eisheiligen
Frühling · 18. Mai 2022
La dolce far niente - das süße Nichtstun | Am Wochenende waren wir zum ersten Mal barfuß im Garten und konnten uns ganz auf die gemeinsame Zeit an der Kaffeetafel unterm Apfelbaum einlassen. Zur Feier des Tages gab es frisch geernteten Rhabarber aus dem Garten in süßer Form als Rhabarber-Beeren-Hefeschnecken.
10 inspirierende Gartenbücher bei Aprilwetter Blues
Frühling · 12. April 2022
Das Wetter im April spielt gerade etwas verrückt und wir verkürzen uns die Zeit bis es im Garten so richtig mit Arbeit losgeht mit der Lektüre unserer Lieblingsbücher. So wollen wir euch heute 10 inspirierende Gartenbücher aus unserem Bücherregal vorstellen, die wir persönlich sehr schön oder informativ aber auf jeden Fall bereichernd finden.

Cocktail-Kräutergarten / Mini-Beet DIY
Frühling · 22. Februar 2022
Ciao ödes Winterbraun & hallo sattes Frühlingsgrün! Bald haben wir es geschafft & starten mit der ersten Frühlingssonne in die neue Gartensaison. Bis wir aber die ersten frischen Kräuter aus dem Hochbeet ernten können, liegen noch einige kalte Nächte vor uns. Um das lange Warten zu verkürzen & nicht auf frische Kräuter zu verzichten, haben wir uns deshalb einfach ein mobiles Mini-Kräuterbeet für zu Hause angelegt. Wir zeigen dir, was du dafür brauchst & was ein neues Gartenbuch damit zu tun hat.
Waldessenz - Spirit of the forest
Frühling · 27. Mai 2021
Unser Geheimrezept bei vollem Terminkalender und langen To-do-Listen: Waldbaden - oder wie wir es auch gern nennen "unsere Waldzeit". Manchmal braucht es nur diesen veränderten Blick auf den Tag, in dem Fall Weg vom Hof in den Wald. Bei unseren Spaziergängen sammeln wir nicht nur Kraft und frische Ideen. Von Mai bis Juni gibt es dann eine ganz besondere Heilpflanze im Wald, die wir in diesem Fall in einen einzigartigen Cocktail verwandelt haben.

Rhabarber- Vanille- Tarte
Frühling · 07. Mai 2021
Über die Vorzüge von Rhabarber in Küche und Garten und unser Lieblingskuchen. Ein wunderbares Rezept passend zum Muttertag.
Wildkräuter-Portrait Brennnessel
Frühling · 21. April 2021
Egal ob in der Küche oder im Garten: die Brennnessel ist für uns das Superfood schlechthin, weswegen sie zu unseren liebsten Pflanzen zählt. Die meisten Gartenbesitzer*innen sehen bei den ersten Anzeichen kleiner, haariger Blätter im Beet eher rot statt grün. Warum wir sogar schon versucht haben die Brennnessel gezielt im Garten anzubauen, verraten wir in diesem Artikel.

Foodpairing: Karotten-Vanille-Tartelettes mit Kardamom-Sahne
Frühling · 05. März 2021
Die Tage werden gerade wieder länger und ehe wir uns versehen, blühen bereits die ersten Frühlingsboten im Garten. Wir können es auch kaum noch abwarten und freuen uns, wenn es im Garten bald wieder losgeht.
Frühling · 17. April 2020
In den letzten Tagen haben wir für dich eine Liste mit Wildkräutern erarbeitet und in einer praktischen Übersicht als WILD FOOD Poster zusammengefasst. Neben zwei ersten Wildkräuter Portraits im Blogbeitrag, findest du auch unser WILD FOOD Poster zum kostenlosen Download. Du kannst es dir ausdrucken und aufhängen, so hast du immer im Blick, was gerade wild wächst und kostenlos in der Natur geerntet werden kann.

Frühling · 20. Mai 2019
Es soll Menschen geben, denen Flieder zu altmodisch ist. Für uns ist er eine duftende Augenweide, die im Bauerngarten auf keinen Fall fehlen darf. Optisch als auch olfaktorisch eine sehr sinnliche Pflanze. Wir beschäftigen uns auch mit der Verwendung von Fliederblüten in der Küche.
Frühling · 08. Mai 2019
Der Moment im Frühjahr wenn wir im eigenen Küchengarten zum ersten Mal wieder Frisches ernten dürfen ist grandios. Mit einer kleinen Schüssel barfuß schnell in den Garten huschen, ein Blick in jedes Beet werfen und sich über die ersten Geschenke des Frühlings freuen. Ein bisschen so als würde man sich wieder neu verlieben.

Mehr anzeigen